Wir über uns:

 

 

Seit über 25 Jahren besteht die SEG nunmehr und kann auf eine Reihe von Erfahrungen zurückgreifen. In den Jahren ist es uns gelungen eine Vielzahl an Menschen für die ehrenamtliche Arbeit beim Katastrophenschutz zu interessieren und dadurch einen festen Personalbestand zu halten, der uns in die Lage versetzt, bei den Einsätzen die Rettungsdienste und Feuerwehren zu unterstützen sowie viele Veranstaltungen als zuverlässiger Partner abzusichern.

 

In den vergangenen Jahren hat sich eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren im gesamten Landkreis entwickelt. Aufgrund der räumlichen Nähe zu unserem Standort in Bad Belzig ist ein intensiver Kontakt mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Niemegk und der Stadt Treuenbrietzen entstanden. Gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen sind ein fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit.

 

Eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben gehört zu unserem Selbstverständnis. So unterstützen wir nicht nur öffentliche Veranstaltungen des Landkreises Potsdam-Mittelmark, sondern auch vieler Vereine und Organisationen im Landkreis.

 

Im Juli 2007 konnten wir unser Einsatzspektrum erweitern. Seit diesem Zeitpunkt zählt auch die  Motorradstaffel zu unserem Team, die mit großem Engagement ihre Aufgaben auf der Autobahn als Stauhelfer und im Bereich des Katastrophenschutzes verrichten.